Die Fantastischen Zehn

Er gilt als Königsdisziplin der Leichtathletik: der olympische Zehnkampf. Denn er erfordert Vielseitigkeit und Ausdauer. Beides haben die 290 jungen Zehnkämpfer bewiesen, die an dem Kinder- und Schülerwettbewerb „Die Fantastischen Zehn“ der LG Region Karlsruhe teilgenommen haben.

Zwei Tage lang, am 24. und 25. Juli 2021, war das Carl-Kaufmann-Stadion für sie der Weg zum Olymp.

Entwickelt wurde das Konzept von dem Sportwissenschaftler Philipp Herderich. Gemeinsam mit der LGR Karlsruhe wollte er Kindern ab sechs Jahren nach der langen Corona-Sport-Abstinenz eine Möglichkeit bieten, ihre Fitness zu testen und zum Spaß am Sport zurückzufinden.

Laufen, Springen, Werfen … angelehnt an den olympischen Zehnkampf waren zehn Stationen zu absolvieren.

Belohnt wurden die Kinder und Jugendlichen mit Sternen, deren Anzahl auf den erzielten Leistungen an den einzelnen Stationen basierte. Am Ende erhielten alle Zehnkämpfer eine Urkunde mit der gemessenen Leistung und den erreichten Sternen. Neben der Leistung kam aber auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz.

Für die kleinen Olympioniken und die LG Region Karlsruhe war die Premiere der „Fantastischen Zehn“ ein voller Erfolg und machte bei allen Beteiligten Lust auf mehr.

Die Jugendstiftung hat mit ihrer finanziellen Unterstützung zur erfolgreichen Realisierung des Veranstaltungsziels „Back to Sport“ beigetragen.